Ausgabe 09/18
Über’s Wasser
Eisenbahntrajekte sind in Deutschland selten geworden. Das ist eigentlich schade, denn die Fährbetriebe an Ost- und Bodensee boten immer wieder interessante Motive
Frage des Monats
Weniger Sitzplätze, dafu?r mehr (Stehplatz-) Kapazitäten – so will die Mu?nchner S-Bahn mehr Fahrgäste in ihren modernisierten Zu?gen transportieren. Ein Fortschritt?
Nichts ist unmöglich
„Eilzug“, das klingt auf Anhieb griffig und leicht einzuordnen. Aber von wegen: Bei der Bundesbahn entfaltete diese Zuggattung ein farbenfrohes Eigenleben zwischen Fern- und Nahverkehr
Schlusspunkt
Bw-Idylle in Bestwig im Sauerland, eingefangen im Sommer 1980
Aktuell
MRB: Konzept fu?r mehr Betriebsqualität 32 Wieder Zu?ge nach Burglengenfeld 35 Museum: Gericht kippt Fahrverbot 38 Zwei Fernverkehrslinien fu?r BLS 41
Engstellen im Oleftal
Einer hat sich vermessen: Die Stu?tzmauer einer Straße geriet zu nah an die Bahn. Das brachte den Ausflugsverkehr auf der Strecke Kall – Hellenthal in Gefahr
Ru?ckgrat der Montanindustrie
Wasserstraßen und Schienenwege – ohne diese beiden wäre die industrielle Revolution nicht möglich gewesen. Sie sorgten fu?r Aufschwung. Die Geschichte der Dortmunder Hafenbahn belegt das
Extrem lange Berufszu?ge
Dieselbetrieb in der Pfalz (Teil 2): Die Jahre von 1975 bis 1995, die Zeit nach dem Ende des Dampflokeinsatzes
Aufschwung und Niedergang
Vergessene Strecken: Die Muldentalbahn von Glauchau u?ber Rochlitz und Großbothen nach Wurzen
Aktuell
Der Desiro HC ist voll im Plan Modernisierte 423 in Mu?nchen MRCE-vectron bei den ÖBB
Auf Schiene und Straße
Unser Fahrzeugporträt: Der Schi-Stra-Bus und die „Revolution“ des DB-Nebenbahn - dienstes zu Beginn der 1950er-Jahre
Das historische Bild
Fahrzeug-Vielfalt in Gu?nzburg
La Signorina
Bis heute existieren noch 25 Dampfloks der Reihe 625 in Italien. Eine davon steht in der Toskana gelegentlich unter Dampf
Episode im Westfälischen
Zwei Jahre beheimatete das Bw Hagen- Eckesey die vier vormals Nu?rnberger E 19. Doch glu?cklich wurde man nicht. Dr. Rolf Löttgers erklärt, warum das so war
Mit 500 PS
Die polnischen Schlepptriebwagen der Gattung SN 61