Ausgabe 06/18
Den Neckar entlang
Er erstreckt sich u?ber rund 360 Kilometer, er verläuft fast gänzlich in Baden-Wu?rttemberg und er begleitet unterwegs so manche Bahnstrecke
Frage des Monats
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron möchte die SNCF nach Vorbild der DB AG umgestalten. Aber taugt die DB wirklich als Vorbild fu?r Frankreich?
Über den Sattel
Über die steierisch-kärtnerische Landesgrenze verläuft die Lavanttalbahn zwischen Zeltweg und Wolfsberg in Österreich. Die Strecke ist landschaftlich besonders reizvoll. Matthias und Jana Mu?ller sind dort mit dem Zug mitgefahren
Schlusspunkt
219 006 u?berquert mit einem Wagen die Bru?cke in Gräfenthal
Dampf-Finale im Dreizylinder-Takt
Vor exakt 50 Jahren schloss die Bundesbahn die letzte Lu?cke bei der Elektrifizierung ihrer wichtigen Hauptstrecken, die „Rollbahn“ Osnabru?ck – Hamburg war unter Draht. Das bedeutete das Aus fu?r die Dampftraktion auf dieser Magistrale
Aktuell
Strippe fu?r den Su?dwesten - Korbach – Frankenberg: Positive Bilan - Draisinenbahn nach Lu?tjenburg - Brenner-Basistunnel unwirtschaftlich?
Lokbespannt statt mit Talent
Strecke des Monats: Zwischen Köln und Siegen fahren wieder weniger Talent 2
Superlative und Provinzpossen
Vergessene Strecke: Nur 48 Jahre lang fuhr die Bad Eilsener Kleinbahn
Festgesetzt
Wie gefährlich es war, die Mansfelder Werksbahn zu fotografieren
Der Mailänder
Mediolanum – schnelle Direktverbindung zwischen Mu?nchen und Mailand
Das historische Bild
Zwei Bahnhöfe in Aurich
In Silberkisten durch die DDR
1968 begann der Containerverkehr bei der Deutschen Reichsbahn
Aktuell
628-Ru?ckkehr ins Erzgebirge - SWEG stellt V 100 ab - Museum: Lok 20 wird 99 1401 - Trenitalia baut E 402 A um
Wuchtige Sächsin
Lokporträt Baureihe 75.5: Die sächsische 1’C1’-Tenderlok brachte ordentlich was auf die Waage und war mit ihrer Zugkraft ideal fu?r sächsische Streckenprofile
Vier Museumsstu?cke
Die bis heute erhaltenen E 04
Deutzer Einzelstu?ck
Mit dem Spitznamen „Hans der Große“ war die C’C’-Diesellok lange im Einsatz – unter anderem in Westfalen und bei der Regentalbahn
„Becker-Faust“ bei 400 km/h
Die Weltrekordfahrt des ICE-Versuchszuges am 1. Mai 1988
Leider keine Lok erhalten
Bis nach China: Einsätze der Babelsberger C-Werkslokomotiven